Henrike Hanser-Naber

Graduierung: 5. Dan Shaolin Kempo
Lizenz: Übungsleiterin C-Lizenz Breitensport
Funktion: Geschäftsführerin
Abteilungsleiterin / Übungsleiterin Kempo in Nordhorn
Geb.: 1964
Wohnort: Nordhorn
Beruf: Wirtschaftsassistentin

DAN-Prüfungen:
1. Dan 1991
2. Dan 1994
3. Dan 2002
4. Dan 2008
5. Dan 2017

Allgemeines
Im Dezember 1981 war ich das erste Mal beim Karatetraining; im Januar 1982 wurde ich im Karateverein Nordhorn aufgenommen. Bereits als Gelbgurt übernahm ich die sogenannte Grundschule, um die Basis (vereinsinterne festgelegte Abfolge von Grundtechniken) an die Anfänger weiterzuvermitteln. Als Grüngurt errang ich bei meinem ersten Start überhaupt auf einem Turnier gleich den 1. Platz beim legendären Emsland-Cup und konnte diesen Erfolg 5 Mal wiederholen. In den folgenden Jahren war ich nicht nur in Deutschland, sondern auch im europäischen Ausland in den verschiedensten Disziplinen (Kumite und Sifat Einzel/Team) erfolgreich und sammelte viele Titel und Platzierungen in den Niederlanden, England, Tschechien, Dänemark, Malta.

Seit 1996 bin ich Inhaberin der Kampfrichter-A-Lizenz und mit meinen Kampfrichterkolleg*innen im In- und Ausland unterwegs (Bezirks-, Landes- und Deutsche Meisterschaften, Niederlande, Dänemark, England, Tschechien, Malta etc.). Jährlich nehme ich an Fortbildungslehrgängen teil, um bei den Kampfrichtereinsätzen immer auf dem aktuellen Stand des Regelwerks zu sein.

Seit November 1991 war ich als Sportwartin für die Turnierorganisation und ab 2001 zusätzlich als Pressereferentin für die Pressearbeit des Karatevereins zuständig. Ich bin gelernte Wirtschaftsassistentin für Fremdsprachen und Korrespondenz und setzte seit März 2007 als Leiterin der Geschäftsstelle mein berufliches Wissen und meine Verbindungen für den Karateverein Nordhorn ein.

Daneben bin ich als Übungsleiterin für die Abteilung Nordhorn im Einsatz und leite Kinder-, Jugend- und Erwachsenentrainings sowie Nachwuchs- und Leistungstrainingseinheiten, wobei mein Schwerpunkt im Jugendbereich liegt. Das Heranführen an den Turniersport durch Förderung von leistungswilligen Nachwuchskarateka liegt mir besonders am Herzen. Ich begleite die TeilnehmerInnen auf die Turniere und bin dort immer – wenn möglich – auch als Kampfrichterin im Einsatz.

Es war und ist mein Bestreben, die Budosportart Shaolin-Kempo nicht nur zu vermitteln, sondern selbst im Training zu stehen und meine Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern bzw. meinen „Karate-Horizont“ auszubauen und zu erweitern.

Highlights:
Beim Emsland-Cup 1984 belege ich den 1. Platz und hole zusammen mit Elvira Müller (3. Platz) den Team-Pokal bei den Damen. 1996 wird mir auf den Deutschen Meisterschaften der Budo-Sektion Deutschland in Mainz der Technikerpreis verliehen. 2009 siegt unser Kumite Team mit Hanna Bonhorst, Stefanie Dörnbrack und mir auf den Malta International Open Championships.

Im Mai 2011 nehme ich am 18. Schulsportsymposium des Deutschen Karate Verbandes in Wetzlar teil. 2013 erhalte ich für mein Engagement den Nordhorner Ehrenamts-Pass. 2017 wird mir der 5. Dan des Deutschen Karate Verbandes verliehen, die Urkunde erhalte ich aus den Händen von Wolfgang Findor und Klaus Rennwanz. 2018 werde ich auf der Sportgala wegen meiner Verdienste als Funktionärin geehrt und durch Katrin Müller-Hohenstein interviewt.
2019 fahre ich mit den Boxtrainern Dieter Blömker und Norbert Bloom nach Hannover zur Ehrung als vorbildlicher „Integrationsverein“ durch Doris Schröder-Köpf und Ministerpräsident Stefan Weil. Landrat Uwe Fietzek überreicht mir im Rahmen einer Feierstunde die goldene Ehrenamtskarte. Im gleichen Jahr lege ich innerhalb von 4 Monaten die Übungsleiter C-Lizenz Breitensport in Nordhorn ab.