Shotokan

Shotokan ist die am weitesten verbreitete Stilrichtung im Karate. Charakteristisch für diesen Stil ist ein tiefer und fester Stand, der hohe Stabilität und kraftvolle Bewegungen ermöglicht. Ein weiteres Merkmal des Shotokan ist, dass jede Hand- und Fausttechnik mit einer Drehung um die Längsachse von Arm und Hand durchgeführt wird. Jede Shotokan-Technik kann entweder als eine Angriffstechnik oder als eine Verteidigungstechnik eingesetzt werden. Wendungen der Stände werden im Gegensatz zu vielen anderen Karate Stilen vom hinterem Fuß initiiert. Karate Shotokan Techniken zielen, im Gegensatz zu anderen Stilen, auf die vertikale Körpermitte des Gegners, also die Linie vom Kinn über Solarplexus bis zu den Weichteilen. Auf Grund der relativ tiefen Stände ist der Shotokan-Stil eigentlich für kleinere Menschen konzipiert.

Im Karateverein Nordhorn wird Shaolin Kempo Karate gelehrt, aber auch in diesem Training finden Sie Techniken, Tritte oder Stände, die dem Karate Shotokan sehr ähnlich sind.

Kommen Sie doch zu einem kostenlosen und unverbindlichem Probetraining, wir laden Sie gerne ein.